DR. HIRSCH CONSULTING - Logistikberatung, Logistik Consulting

Home Kontakt Impressum
   
Hintergrundartikel

Logistik-Netzwerke
Welche Vorteile bietet eine länderübergreifende Europa-Logistik?

Die Europäische Union besteht derzeit aus 27 Mitgliedsstaaten mit 500 Mio. Einwohnern. Ein riesiger Markt, der die Chance bietet, durch eine grenzüberschreitend ausgerichtete Logistik erhebliche Kosten- und Qualitätspotenziale zu erschließen. (mehr)

Bestandsmanagement
Dem Working Capital auf der Spur 

Immer mehr Unternehmen klagen über die Zurückhaltung der Banken bei der Vergabe von Krediten. Die Optimierung der Lagerbestände ist eine wirksame Maßnahme, nicht nur um die Lieferfähigkeit zu steigern, sondern gleichzeitig auch das gebundene Kapital deutlich zu reduzieren (mehr).

Logistik-Ausschreibungen
Konzeptwettbewerbe bei Logistik-Ausschreibungen - Chance oder Risiko?

Konzeptwettbewerbe im Zuge von Ausschreibungen bieten eine verlockende Möglichkeit, die Konzeptentwicklung auf die Logistikdienstleister zu übertragen. Doch welche Risiken bringen Konzeptwettbewerbe mit sich? (mehr)

Supply Chain Controlling

Wissen Sie, wie viel Sie an einem Auftrag verdienen?

Die Ertragslage vieler Unternehmen ist aufgrund der Wirtschaftskrise weiterhin angespannt. Eine kurzfristig wirksame Maßnahme zur Steigerung der Profitabilität besteht darin, unwirtschaftliche Aufträge zu identifizieren. Doch nur wenige Unternehmen wissen, wie viel sie an einem Auftrag verdienen (mehr).

Logistik-Kooperationen

Die Kooperation endet erst im Regal

Wettbewerber, die ihre Waren im gemeinsamen Lkw ausliefern - das war für viele Manager bis vor kurzem unvorstellbar. Doch die Krise zwingt Unternehmen, ihre Kosten zu senken. Selbst erbitterte Konkurrenten liefern ihre Waren zusammen aus, um die Ausgaben zu drücken (mehr).

 

 
 

Zum Seitenanfang